Bericht von der Einwohnerversammlung am 30.10.2023

Der Bürgermeister begrüßt ca. 7o Einwohner in der MZH und verweist auf die Gemeindeordnung, welche eine jährliche Unterrichtung der Bürger über aktuelle Ereignisse und Projekte vorsieht und einen Austausch ermöglicht.

 

Er stellt die neue Homepage vor und bittet um konstruktive Kritik. Es wird vorgeschlagen, einen Veranstaltungskalender anzulegen und auf aktuelle Veranstaltungen auf der Startseite hinzuweisen.

Es wird weiter berichtet, dass zur Aufwertung und attraktiver Nutzung des Grillplatzes 2 Wetterschutzplanen mit großen Fenstern angeschafft wurden.  Nachteilig wurde von einigen Bürgern der mangelhafte Rauchabzug bei geschlossenen Planen empfunden. Hier kann die Gemeinde durch einen Ventilator Abhilfe schaffen. Es wurde vorgeschlagen, eine Ersatzbeschaffung der maroden Stehtische vorzunehmen. Ein neuer moderner Getränkekühlschrank wurde bereits in diesem Jahr angeschafft.

Der Bürgermeister erläuterte anhand von Detailplänen den aktuellen Stand der Sanierungsplanung von Kita und Mehrzweckgebäude und gab einen Überblick über die Kostensituation, Auslagerungsmöglichkeiten während der Kita Sanierung und das Zeitfenster der geplanten Maßnahmen.

In einem weiteren Tagesordnungspunkt wurde über den aktuellen Stand der Planung für das Neubaugebiet „Unter dem Hausbayer Weg“ berichtet. Hier sollen ca. 18 Bauplätze für Ein- und Zweifamilienhäuser mit einer geplanten Grundstücksgröße von 450 bis 750 qm entstehen. Bis zum nächsten Jahr soll der Bebauungsplan rechtskräftig aufgestellt werden, sodass ab 2025 bei entsprechender Nachfrage mit der Erschließung und Verkauf der Bauplätze begonnen werden kann.

Ferner wird über den aktuellen Stand des Rückbaus der Dachständer in der Hauptstraße gesprochen. Aktuell haben 3 Eigentümer die Umstellung des Stromanschlusses vom Dach ins Haus noch nicht vollzogen. Erst wenn alle Anschlüsse umgestellt sind, kann mit dem Rückbau begonnen werden. Von den entsprechenden Eigentümern wurde von Westnetz eine kurzfristige Erledigung eingefordert. Nach einer weiteren Auskunft von Westnetz soll der weitere Breitbandausbau der anderen Gemeindestraßen ab dem 2. Quartal 2024 durch West Connect im Auftrag von Vodafone erfolgen.

Der Bürgermeister informierte weiter über den Standort und den aktuellen Sachstand der geplanten Windkraftanlage. Mit dem Betreiber wurde ein Gestattungsvertrag geschlossen, der beträchtliche Pachteinnahmen für die Ortsgemeinde generiert und die Finanzierung der geplanten Kita- und MZH, sowie die Vorfinanzierung des geplanten Neubaugebietes ermöglicht. Nach Aussage des Bürgermeisters konnte mit dem künftigen Betreiber eine weitere Bankbürgschaft über die gesetzlich vorgeschriebene Höhe hinaus für den Rückbau der WEA nach Vertragsablauf vereinbart werden. Zudem will die Gemeinde aus den künftigen Pachterträgen eine zusätzliche Rücklage bilden, um die Rückbaurisiken bei einem Ausfall des Betreibers abzumildern.

Abschließend wurde nochmal um sach- und fachgerechte Entsorgung des Strauch- und Rasenschnittes auf dem dafür vorgesehenen Platz der Gemeinde gebeten.

Es wurde daraufhin gewiesen, dass ein privater Investor eine Elektroladesäule auf dem Parkplatz von Gleis 3 errichtet hat und in Kürze in Betrieb nimmt.

Des Weiteren wurden die Bürger über die Anschaffung eines Geschwindigkeitsmessers und Veranstaltungstermine bis zum Jahresende unterrichtet.

Die folgenden von den Teilnehmern angeregten Wünsche werden in den nächsten Ratssitzungen beraten:

1.Schaffung einer monatlichen Treffmöglichkeit für Jugendliche.

2.Regenwasserentnahme am Friedhof vom Dach der Kirche/Trauerhalle.

3.Generierung von Einnahmen aus der Benutzung des Wanderparkplatzes durch Wohnmobile.

 

Rainer Steeg, Ortsbürgermeister