Schinderhannes Radweg

Erlebnisfahrt bei Pfalzfeld

Der Schinderhannes-Radweg (38Km) im Hunsrück zählt zu den langen Radwegen Deutschlands, die durchgängig auf einer Bahntrasse verlaufen.

Von Emmelshausen, das bereits in 450 m Höhe über dem Meeresspiegel liegt, führt uns die ehemalige Bahnstrecke der Hunsrückbahn ohne große Mühe auf über 480 m Höhe und vorbei an dem schönen alten Städtchen Kastellaun mit seiner Burg. Nach einem kurzen Anstieg geht es hinab nach Simmern, das nur noch in 335 m Höhe liegt.

Die Geschichte dieser Region, in der der Räuber „Schinderhannes“ zur Zeit Napoleons sein Unwesen trieb, hat dem Radweg seinen Namen gegeben. Der Schinderhannes-Radweg bietet eine verkehrsfreie Fahrt durch die Wälder und Höhen des Hunsrück mit Ausblicken über die weite Berglandschaft. Verpflegungs- und Übernachtungsmöglichkeiten gibt es in den Ortschaften, die nicht allzu weit voneinander entfernt sind.