Traumschleifchen Baybachquellen

Highlight in Pfalzfeld

Das Traumschleifchen Baybachquellen ist ein Gemeinschaftsprojekt der Gemeinden Pfalzfeld, Lingerhahn und Hausbay. Rund um die Quellbäche, die in Hausbay zum Baybach zusammenfließen, der dann 32 km später in die Mosel mündet, wurde ein interessanter Wegeverlauf inszeniert.

Die Strecke führt über gut begehbare Wald- und Wiesenwege mit schönen und weiten Aussichten. Unterwegs gibt es zu sehen: den Pfalzfelder Obelisk und den Wasserturm am Bahnhof. Für das leibliche Wohl sorgen die Gastronomiebetriebe auf den Campingplätzen Mühlenteich und Schinderhannes sowie Gleis 3 neben dem Pfalzfelder Obelisk. Rasten kann man am Marktplatz Pfalzfeld sowie drei Liege- und vielen weiteren Ruhebänken.

Getränkebaum

Auf dem Weg des Traumschleifchens Baybachquellen finden Wandergruppen am Pfalzfelder Markt einen Getränkebaum. Er wurde von den Wanderfreunden Pfalzfeld e.V. errichtet und wird regelmäßig aufgefüllt. Hier können sich Wanderer mit alkoholischen und alkoholfreien Getränken nach ungefähr der Hälfte der Wanderstrecke erfrischen.

Bei der Attraktion handelt es sich um ein Alleinstellungsmerkmal, das zwischenzeitlich um 2 naturnahe Sitzgruppen erweitert wurde. Der Getränkebaum kann mit einem gültigen deutschen Personalausweis geöffnet werden. Hierdurch wurde dem Jugendschutz Rechnung getragen, der den Verkauf von Alkohol unter 16 Jahren untersagt.