Pfalzfelder Markt

in Pfalzfeld

Der Pfalzfelder Markt blickt auf eine Jahrhunderte alte Tradition zurück. Durch alte Zollschreiberrechnungen ist ein Markttreiben in Pfalzfeld seit dem 15. Jahrhundert nachweisbar. Der Markt soll ursprünglich mit dem Kirchweihfest in Zusammenhang gestanden haben und mit diesem am St. Maximinstage (29. Mai) abgehalten worden sein. Später fand der Markt am Tag vor Fronleichnam statt. Im 20. Jahrhundert wurde der Markt jeweils mit mehreren Unterbrechungen als Kram- und Viehmarkt, mit anschließendem gemütlichen Beisammen sein und Tanzmusik durchgeführt.

Nach 35- jähriger Unterbrechung beschloss die Gemeinde 1988 auf Initiative des Ortsbürgermeisters, die Jahrhunderte alte Markttradition wieder aufleben zu lassen. Seit dieser Zeit findet auf dem Marktplatz ein überschaubares Jahrmarktstreiben mit fliegenden Händlern, caritativen Einrichtungen und Hobbykünstlern statt.

Kühle Getränke, Wein vom Mittelrhein, Hausmacher Wurst, selbstgebackenes Brot und Spezialitäten von Rost und Grill sorgen für das leibliche Wohl. Ein Entertainer sorgt in den Nachmittags- und Abendstunden für die musikalische Unterhaltung der Gäste

Einblicke in den Pfalzfelder Markt